Kibibits

Kibibit:
Maßeinheit für den Informationsgehalt.
Auch: Maßeinheit für die Datenmenge digital repräsentierter (gespeicherter, übertragener) Daten.

Kibibitzen:
Informationsflüsse und Botschaften neugierig beobachten (und kommentieren).

Kibibitse:

Marketing und PR sind nicht das gleiche. Und auch nicht dasselbe. Teils sind die Ziele völlig andere. Oft die Methoden. Und die Kultur in den entsprechenden Agenturen ist auch ziemlich unterschiedlich.

Dennoch nähern sich Marketing und PR immer stärker an: Weil sie mehr und mehr dieselben Kanäle nutzen. Weil die jeweiligen Zielgruppen diese auch nutzen. Weil eine starke Marke in der digitalen Welt ohne gute PR kaum denkbar ist und weil PR die Mittel und Wege des digitalen Marketings immer stärker für sich nutzen muss.

Wir kennen beide Seiten und sind überzeugt: Es gibt zumindest ein gemeinsames Ziel, das eine gemeinsame Betrachtung rechtfertigt. Die richtige Botschaft zur richtigen Zeit an die richtigen Leute zu bringen.

Naja, und dann gibt es noch einen ganzen Haufen weitere Themen, über die wir uns Gedanken machen.

Mit seinem Philosophiestudium hat Matze vor über zehn Jahren den Grundstein für eine steile Karriere gelegt.

Fast genauso lange geht er nun als Digital Marketing Manager Tech-Trends auf den Grund und Buzzwords an die Substanz. Immer mit einer gesunden Mischung aus Neugier und Skepsis. Seine Bankgeschäfte erledigt Matze daher nach wie vor analog.

In seiner Freizeit findet man ihn mittlerweile nicht mehr mit seiner Coverband auf niederrheinischen Schützenfesten. Dafür eher in Berliner Kneipen beim Versuch, logische Fehlschlüsse zu entlarven.

Kerstin hat erst Politik studiert und dann internationales Recht. Hätte sie es andersherum gemacht, würden ihr heute wahrscheinlich zwei Abschlüsse fehlen. So aber ist eine enorme Frustrationstoleranz für langsame Prozesse das Resultat.

Hilfreich ist das nicht nur für das Zusammenleben mit ihrem Partner, sondern auch für ihren Broterwerb. Als Kommunikationsberaterin im Energie- und Infrastruktursektor kennt sie Konzernprozesse – und fürchtet sie nicht. Es ist andersrum: Ineffizienzen zittern Kerstins resolutem Auftritt, der trotzdem bevorzugt in der Nähe der Büroküche stattfindet.

Mit beängstigendem Tempo pflügt sie sich ansonsten durch den Kanon der Weltliteratur und durch Podcasts zu allerlei ekligen Forensik-Themen. Deren Inhalt behält sie aber für sich, auch gegenüber aufdringlicheren Projektmanagern (m/w/d).