Die Brainstorming-Session war erfolgreich, zahlreiche Ideen liegen auf dem Tisch. Wie geht’s nun weiter? Nicht alle Vorschläge können bearbeitet werden. Um aus den gesammelten Ideen auszusieben, bietet sich eine Bewertungsmatrix an.
Die Kriterien, anhand derer man Ideen bewerten kann, sind schier endlos, meist subjektiv und in der Regel immer von einer konkreten Entscheidungssituation abhängig. Es gibt jedoch durchaus allgemeine Kriterien, die für eine gute Vorauswahl sorgen können. Sehr oft gewählt werden hier Machbarkeit und Originalität. In einer einfachen 2×2-Matrix kombiniert, können sie als eine einfache aber dennoch solide erste Bewertungsgrundlage dienen.
Macht man dies, ergeben sich vier Gruppen oder “Bewertungscluster”
- WOW! Hohe Machbarkeit / Hohe Originalität
Hier finden sich Ideen, die sowohl gut umsetzbar als auch besonders originell sind. Was in dieser Kategorie landet, sollte weiter verfolgt werden. - NOW! Hohe Machbarkeit / Geringe Originalität
Ideen, die in dieser Kategorie landen, sind vielleicht nicht die innovativsten, jedoch wären sie leicht und schnell umsetzbar – die berühmten low hanging fruit. Diese sollten auch eingesackt werden. - HOW? Geringe Machbarkeit / Hohe Originalität
Diese Ideen sind sehr originell und daher interessant, jedoch ist nicht ganz klar, ob und wie sie umgesetzt werden können. Was hier landet, sollte noch einmal mit Fokus auf das Wie weitergedacht werden. - Geringe Machbarkeit / Geringe Originalität
Ideen, die in diese Kategorie fallen, dürfen getrost verworfen werden.
Noch eine Runde?
Die WOW-NOW-HOW-Matrix kann ein guter erster Schritt bei der Bewertung von Ideen oder Arbeitsergebnissen sein. Falls sich in den einzelnen Kategorien zu viele Ideen sammeln, sollte vor- oder hinterher noch ein weiteres Mal ausgesiebt werden – zum Beispiel mit der sogenannten Teleskopmethode. Oder man prüft die übrig gebliebenen Ergebnisse im Anschluss mit einer eigens erstellten Kriterienmatrix auf Herz und Nieren.
Mehr Tipps, Kommentare, Rants, zusammenhängend oder zusammenhanglos, meistens aber zünftig, weil über unsere Zünfte: Organisation, Kommunikation und Marketing aus dem Kibibit-Nest in Dein Mailpostfach: